2024

Forellenessen an Karfreitag

Am 29.03.24 fand wie jedes Jahr wieder unser Forellenessen statt. Auch in diesem Jahr spielte das Wetter leider nicht mit, es regnetet eigentlich den ganzen Tag. Aber wir sind ja zum Glück auf jede Wetterlage vorbereitet und somit machten es sich die Gäste in unserer Österlich geschmückten Klubhütte gemütlich und wir haben uns von dem Wetter nicht die gute Laune verderben lassen.

 Um 10:00 Uhr trafen sich bereits die ersten Mitglieder um alles vorzubereiten und aufzubauen. Pünktlich ab 11 Uhr trudelten die ersten hungrigen Gäste ein. Die Forellen holte Petra wieder in Wahlert bei der Familie Hausmann. Um 11:30 Uhr machte Georg den Gasgrill an und die ersten Forellen landeten auf dem Grill, nach und nach wurden die Forellen gebraten. In der Küche kamen die Backfische in den Ofen damit auch die nicht Forellenliebhaber auf ihre Kosten kamen. Alle konnten sich an einem reichhaltigen Salatbuffet bedienen. Zum Nachtisch stand ein gut gefülltes Kuchenbuffet bereit. Der Tag Verging wie im Flug und somit machten sich die letzten Gäste gegen 17 Uhr auf den Heimweg. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer die beim auf- und abbauen geholfen haben, an alle die einen Salat oder Kuchen mitgebracht haben, an den Grillmeister, an die Küchenfeen und Danke an alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und an unsere Mitglieder/Gäste die mit guter Laune den Tag wieder perfekt gemacht haben.


Jahreshauptversammlung

Am Sonnatag den 24.03.24 trafen sich der Vorstand und die Mitglieder des Deutschen Teckelklubs Spessart-Nord in unserer Klubhütte in Steinau. Petra Weise 1. Vorsitzende des Vereins eröffnete die Versammlung, nach den Berichten der einzelnen Obleute wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Die Beste Begleithundeprüfung 2023 bestand Jürgen Durchholz mit Kurzhaarteckelrüde Matteo vom Britzenholz. Die Beste Spurlautprüfung legte Rauhhaartecklhündin Lieselotte mit Hundeführerin Katharina Rekowski ab. Rauhaarteckelrüde Xaverl vom Brandl mit Hundefüher Dr. Stefan Eisenhardt legte die beste Schweißprüfung in 2023 ab. Bester Gebrauchshund der Gruppe wurde erneut Lord Luis vom Jägerheiligen FCI mit Hundeführer Georg Wohlfart. Schönster Hund der Gruppe wurde Jean-Paul vom Jägerheiligen FCI mit Hundeführerin Petra Weise. Der Verein blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück und schaut genauso positiv auf das kommende Vereinsjahr.  Es ist für das laufende Jahr wieder einiges geplant und wir hoffen weiterhin so auf unsere Mitglieder zählen zu können. Heute Vormittag ist gerade wieder ein Lehrgang zum Erreichen der Begleithundeprüfung und der Erschwerten Begleithundeprüfung gestartet. Der Hundeplatz ist jeden Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.

Saisoneröffnung und beginn des BHP und BHPS-Lehrgangs

Am 24.03.24 war es endlich wieder soweit und nach der langen Winterpause starteten wir wieder auf unserem Hundeplatz. Es trafen sich einige Hundeführer mit Ihren Hunden um für die Begleithundeprüfung und Erschwerte Begleithundeprüfung zu üben. Nach einem ausgiebigen toben zu beginn ging es um 11 Uhr mit den Gehorsamsübungen los. Auch wenn das Wetter nicht ganz so gut mitspielte hatten alle Spaß und nach getaner Arbeit machten es sich alle in der geheizten Klubhütte gemütlich und ließen sich das Mittagessen schmecken. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen mit den Lehrgangsteilnehmern.

Arbeitseinsatz

Am 23.03.24 wurde alles für die Saisoneröffnung vorbereitet und die Klubhütte sowie unser Hundeplatz wurde aus dem Winterschlaf erwacht. Es trafen sich einige Mitglieder um alles wieder auf Vordermann zu bringen. Die Klubhütte wurde geputzt, der Hundeplatz gemäht und unser Zaun von Ästen befreit. Jetzt steht dem morgigen Tag nichts mehr im Wege.

Schussfestigkeit- und Spurlautprüfung

Am Samstag den 17.03.24 richteten wir wieder eine Schussfestigkeits- und Spurlautprüfung aus. Um 9:00Uhr trafen sich Hundeführer, Prüfungsleiter Dr. Stefan Eisenhardt, Richterobmann Dr. Wolfgang Schmidt, Richterin Hedda Schirmeyer und Richter Dieter Kuhlmann in Bruchköbel. Im Konvoi fuhren wir noch ein paar Meter weiter in das Spurlautrevier Oberissigheim. Nach der Begrüßung durch unseren Prüfungsleiter Stefan übernahm Richterobmann Dr. Wolfgang Schmidt das Wort. Zu Beginn wurde bei einem Teckel die Schussfestigkeit geprüft, wobei das kein Problem darstellte und der Teckel die Prüfung bestanden hat. Zur Spurlautprüfung waren 4 Teckel gemeldet, nach dem auslosen der Startnummern ging es zügig los zum Hasen suchen. Der erste Hase ließ nicht lange auf sich warten und der erste Teckel wurde angesetzt. So ging es Schlag auf Schlag weiter und wir konnten wie jedes Jahr zügig einen Hasen nach dem anderen hochmachen, Dank Stefan und Georg mit Wärmebildkamera konnten wir gezielt die Hasen angehen. Jeder Teckel konnte in die Preise kommen und da die Hundeführer keinen weiteren Hasen arbeiten wollten, weil sie mit ihren Ergebnissen zufrieden waren, ging es schon um 11 Uhr zurück an die Autos. Danach konnten sich alle beteiligten Kaffee, Kuchen, Frikadellen, Wildknacker und Salate schmecken lassen, während die Richter die Unterlagen fertig machten. Es war wieder eine schöne und erfolgreiche Prüfung. Wir möchten uns wieder ganz herzlich bei unserem Mitglied Dr. Stefan Eisenhardt bedanken, der uns dieses Prüfungsrevier ermöglicht, wir sind unsagbar dankbar in der heutigen Zeit ein so hervorragendes Hasenrevier zum üben und für unsere Prüfungen nutzen zu dürfen. Vielen Dank an die Richter, an unseren Prüfungsleiter und bei allen Helfern die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

Hier die Ergebnisse:

Neo vom Jägerheiligen FCI

100 Punkte 1. Preis Tagessieg

Hundeführer Helmut Blödgen


Flora vom Walkenstein

63 Punkte 3. Preis

Hundeführer Jonas Merx


Cooper vom Klesberg

53 Punkte 3. Preis / Sfk bestanden

Hundeführer Erwin Feik


Nelli-Marie vom Jägerheiligen FCI

50 Punkte 3. Preis

Hundeführerin Sabine Kuhlhoff